Der sicherste Platz auf der Erde – Wo ist der?

Auf Grund der immer mehr werdenden Krisen der Welt, die Vermehrung der Krankheiten, der immer katastrophaler werdenden Versorgung mit Lebensmitteln, die immer wieder auftauchenden Naturkatastrophen und nicht zuletzt die politischen Umstände lassen es zu nach einem solchem Platz in der Welt zu suchen. Immer mehr Menschen in der Welt suchen einen solchen Ort und finden ihn mehr oder minder. Hier einmal ein paar Zusammenstellungen und Fragen, welche einen solchen Ort finden lassen und welche Abwägungen man machen muss um einen solchen attraktiv zu finden.

Zum Beispiel: Jeder träumt davon auf einer einsamen Insel im Südpazifik zu leben und alt zu werden. Doch Achtung! Der sicherste Platz ist das nicht. Siehe Robinson Crusoe oder in einer neueren Verfilmung den Tom Hanks Streifen «Cast Away». Sicher schön anzuschauen , aber auch in allen Fällen sicher? Nein. Man ist zwar gegen politische Unruhen gewappnet, aber was passiert bei einem Tropensturm oder gar Herzinfarkt, wenn schnelle Medizinische Versorgung not tut? Oh HILFE  – und dann auch noch der Klimawandel. Ahhhhhrg.

Mal einige Fragestellungen welche zu einer Meinungsbildung betragen könnten:

(1) Ist die Medizinische Versorgung gewährleistet?
(2) Gibt es eine Politische Situation die Unruhen oder Bürgerkriege verhindern helfen?
(3) Liegt der Streifen Erde in einer Erdbebensicheren, Tsunami sicheren, Vulkanisch inaktiven Region? Was ist mit Hurrikanes, Taifunen oder Tornados?
(4) Ist die Versorgung mit Lebensmitteln gewährleistet? Ist die wirtschaftliche Stabilität gewährleistet?
(5) Ist in der Region in Zukunft mit Einschränkungen zu rechnen, Ausbreitung der Wüste, Erhöhung des Wasserspiegels etc.?
(6) Klima und Umweltverschmutzung

So und nun wollen wir mal unabhängig davon , ob nun einer eine Job hat, braucht oder es in der Region der Erde Arbeit gibt abklopfen , wo alle oben angegeben Position zutreffen.

Alle 6 Punkte im oberen Teil werden auf einer Skala von -5 bis +5 bewertet. Es kommen Regionen der Erde und Städte in die Auswahl und werden entsprechend dem Muster ober bewertet. Wenn Länder, Regionen oder Städte falsch oder Unwahr bewertet, dann bitte melden. Ich werde mein Urteil dann nach Prüfung der Argumente überarbeiten. Jeder kann und wer will hier seine eigene Meinung zu einer Region, Land oder Erde verewigen. Maximale Punktzahl 30 Punkte.
Schreibt mir einfach : blohm at boerm.de

 

BERLIN – Deutschland (Hauptstadt)
(1) +4 – Ausreichend Krankenhäuser und Ärzte auf einem sehr hohen medizinischen Niveau. Schnelle Medizinische Versorgung.
(2) +5 – Es ist wohl eine der Einzigen wirklichen Demokratien in der Welt.
(3) +4 – Keinerlei Naturkatastrophen absehbar, ausser einige kleinere Sommerstürme, die mal zu Tornados werden. Risiko ist abschätzbar. Fast keine Winterstürme.
(4) +4 – Sehr stabil und es wird absehbar zu keinen Engpässen kommen.
(5) +1 – Die Region um Berlin,Brandenburg wird in Zukunft mit Wassermangel zu kämpfen haben. Dadurch bedingt auch mit erheblicher Waldbrandgefahr und entsprechender Versteppung.
(6) +1 – Im Sommer zu heiss und trocken. Im Winter zu kalt und trocken. Erheblicher Pollenflug und Ozon-Belastung. Durch den Strassenverkehr und Industire sehr hohe Luftverschmutzung.

Das Ergebnis: 19 Punkte

Zürich- Schweiz
(1) +5 – Ausreichend Krankenhäuser und Ärzte auf einem sehr hohen medizinischen Niveau. Schnelle Medizinische Versorgung.
(2) +5 – Es ist eine Kantonale Selbstbestimmung mit viel Mitspracherecht der Bürger.
(3) +1 – Die Alpen sind eine junges und Erdbebenreeiches Gebiet. Stürme und Wetterkatastorophen durch sintflutartige Regenfälle im Sommer. Da Zürich an einem See liegt, an dem es auch zu Tsunamis kommen kann, ist die Gefahr grundsätzlich da.
(4) +4 – Sehr stabile Wirtschaft. Nicht Anfällig für Kriesen. Landwirtschaftliche Anbauflächen sind eher klein. Lebensmittel müssen übermäßig aus dem Ausland importiert werden.
(5) +2 – Gletscherückzug in den nächsten Jahrzehnten, dadurch bedingte Wasser- und Energieknappheit.
(6) +2 – Durch die Höhenlage bedingt wenige Erhöhung der Durchschnittstemperaturen. Wenig Industrie. Ausbau des ÖPNV und Einschränkungen des individualen Strassenverkehres.

Das Ergebnis:  22 Punkte